Turnierbericht Januar

Futuro kratzt an der Perfektion – Solider Saisonauftakt für die anderen Formationen und Duos

Bevor am vergangenen Wochenende endlich die Tänze der Formationen und Duos ihre Feuertaufe auf der Turnierbühne bestehen durften, waren erst noch einmal unsere Solistinnen und Solisten an der Reihe.

Im Schautanz Solo in der Schülerklasse setzt Lucie Diefenbach ihre Erfolgsserie mit zwei weiteren Siegen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 280 Punkten fort. Durch diese Leistungen unterstreicht sie deutlich ihre Ambitionen auf die großen Titel.

Auch im Solo der Jugendklasse liegt die Favoritenrolle weiterhin fest in Altlußheimer Hand, denn Mathilde Vuolo bestätigt ihre starke Form mit zwei Siegen bei den ersten beiden Wettkämpfen im neuen Jahr eindrucksvoll (292 und 293 Zähler). Erneut gelang es ihr ein Jurymitglied vollends zu überzeugen und erhielt einmal die Traumwertung von 100 Punkten. Punktemäßig war es für Georg Bernhardt vielleicht nicht das, was er sich insgeheim erhoffte (277 und 275 Punkte), dennoch sammelte er wertvolle Bühnenerfahrungen als Solist und brachte sich nebenbei auch in eine aussichtsreiche Position in der Gesamtrangliste. Ein bisschen der Wurm drin ist momentan bei Finja Dennhardt. Sie startete vielversprechend in die neue Saison, ließ jedoch bei den beiden vergangenen Turnieren einige Punkte liegen. Doch wir sind uns sicher, dass Finja und ihr Trainerteam nicht aufgeben und wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

In der Hauptklasse hingegen hätte es für Monia Petry und Shawn Gallmon nicht besser laufen können. Monia brachte zweimal eine Performance der Extraklasse auf die Bühne und glänzte mit 293 und 295 Punkten und zwei Siegen. Shawn, wohlgemerkt erst seit Ende Oktober im Solotraining, knackte bei seinem bisher einzigen Start im Jahr 2023 die 290er Punktemarke.

Und dann war es endlich auch für die Formationen und Duotänze des TSV so weit, der erste Auftritt unter den wachsamen Augen der Wertungsrichter. Sehr erfreulich waren die Ergebnisse in der Schülerklasse. Mehr als in den Jahren zuvor mussten die Trainerinnen in dieser Saison neue Tänzerinnen ohne Turniererfahrung in die Reihen der erfolgsgekrönten Formation Dancing Elements integrieren. Die 274 Punkte und der Sieg im Schautanz Freestyle zum Auftakt zeigen, dass ihnen dies gelungen ist. Natürlich ruht man sich darauf nicht aus, etwas mehr Zähler dürfen es beim nächsten Start in zwei Wochen gerne sein.

Das erste Mal seit etwa 10 Jahren brachte die GymTa in dieser Altersklasse wieder einen Schautanz Modern auf die Bühne, entsprechend groß war die Aufregung bei allen Beteiligten. Doch die Mädels machten ihre Sache super. Sie durften mit 241 Punkten den Sieg in der 3. Bundesliga bejubeln und machten sogar gleich den Aufstieg in die 2. Liga perfekt. Und wenn man sich zurück erinnert – genau so haben die Dancing Elements vor etwa einem Jahrzehnt im Freestyle begonnen. Der Rest ist bekannt.

Amaya Tavukcu und Aleksandra Krom, das neuformierte Schautanz Duo, zeigten bei ihrer Premiere vor Wertungsrichtern eine großartige Leistung und wurden mit 275 Punkten und ebenfalls Platz 1 belohnt.

Am späten Samstagabend waren die Schautanzwettbewerbe der Jugendklasse angesetzt. Gleich drei Paare schickt die GymTa diese Saison im Schautanz Duo ins Rennen. Mathilde Vuolo und Daniel Benciu machten mit dem Sieg, 290 Punkten und einer Einzelhöchstwertung von 100 Zählern gleich einmal deutlich, dass es ihnen mit den Titelverteidigungen sehr ernst ist. Ganz und gar nicht nach ihrem Geschmack verlief das erste Turnier für Emely Johann und Sophie Reuter. Einige Unsicherheiten schlichen sich in ihre Darbietung ein. Die 278 Punkte reichten letzten Endes noch zu Platz 3, aber das aktuelle Programm der Beiden hat viel mehr Potenzial und das wird auch bei den nächsten Wettkämpfen wieder aufblitzen. Mit 269 Punkten und dem vierten Rang starteten Hannah Birke und Emilia Larm solide in ihr erstes Jahr in der höheren Altersklasse. Sie werden sich ihren Platz in dieser deutlich älteren und erfahreneren Konkurrenz suchen müssen, aber daran kontinuierlich wachsen und verbessern.

Als richtungsweisend kann man auch den Auftritt der Formation Estrellas im Schautanz Freestyle bezeichnen. Hier müssen sich in dieser Saison ebenso viele neue Gesichter in die bestehenden Strukturen der Mannschaft einfügen. Die 290 Punkte und der Sieg zum Auftakt sind unter diesen Gesichtspunkten ein toller Erfolg, auf dem man in den nächsten Trainings aufbauen kann.

Im Schautanz Modern kassierten die Dancing Devils einen kleinen Dämpfer. Dass es nicht leicht werden würde, war im Vorfeld klar. Doch etwas mehr als 265 Punkte und Platz 6 hatten sich die Tänzerinnen und Tänzer, sowie das Trainerteam, schon erhofft. Aber wer die Dancing Devils kennt, der weiß, dass sie so schnell nicht aufgeben. Man erinnere sich nur an vergangene Saison…

Nach dem Wechselbad der Gefühle am Samstag, kam es dann zum „Showdown“ für die Hauptklasse am Sonntag. Für Mischell Hohler und Kevin Ulrich ist es die letzte gemeinsame Saison als Schautanz Duo. Mit 293 Punkten und der Goldmedaille sind die Weichen gestellt und es deutet alles auf eine erfolgreiche Abschiedstournee hin. Rang 3 ging in dieser Konkurrenz an die Vereinskameradinnen Chiara Blotzheim und Jamena John (284 Zähler), die aber sicherlich auch noch über deutlich mehr Leistungsvermögen verfügen.

Das Turnier-Comeback der Black Devils im Schautanz Modern verlief äußerst erfreulich. Mit 280 Punkten und Platz 3 sicherten sie sich in einer äußerst starken Konkurrenz sogar einen Platz auf dem Treppchen, was im Vorfeld so nicht unbedingt zu erwarten war. Wir sind sehr gespannt, was da noch alles möglich ist.

Das Highlight des Turniers war aber mal wieder der Auftritt der Formation Futuro. Es ist vielleicht einer der besten Tänze, die es je gegeben hat. Mit 299 von 300 möglichen Punkten, kratzt der Rekordmeister im Schautanz Freestyle bereits an der absoluten Perfektion. Doch damit geben sich die Tänzerinnen und Tänzer nicht zufrieden, das Ziel ist natürlich die höchstmögliche Punktzahl.

Für manche verlief der Start ins neue Jahr nicht optimal, es ist noch viel Luft nach oben. Nun heißt es weiterhin konzentriert und noch härter zu trainieren, damit in zwei Wochen beim Turnier im fränkischen Kürnach der ein oder andere Punkt mehr herausspringt. Dort gibt es dann eine weitere Premiere für uns – in der Disziplin Schautanz Charakter :).