Turnierbericht DM 2023

In 25 Jahren noch nie so erfolgreich – neun Deutsche Meistertitel sorgen für historisches Ergebnis in der Vereinsgeschichte

Die Saturn-Arena in Ingolstadt war zwei Tage lang Heimat der deutschen Elite im Garde- und Schautanzsport. Mit unglaublichen 16 Tänzen hatte sich der TSV GymTa-Session Altlußheim für die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr qualifiziert. Einige Titel waren fest eingeplant, doch dass man am Ende sämtliche Rekorde bricht, damit hatten die Verantwortlichen nicht gerechnet.

Die Schülerklasse war bereits am Freitag angereist, um samstags mit besten Voraussetzungen in die Wettkämpfe zu starten. Es war für die jungen Tänzerinnen ein besonderer und aufregender Tag, denn viele standen zum ersten Mal bei einer großen Meisterschaft auf der Bühne, noch dazu in einer Arena vor zahlreichen Zuschauern. Doch mit dem ersten Schritt auf die Tanzfläche verflog alle Anspannung und Lucie Diefenbach (Schautanz Solo) wirbelte als „Dumbo“ durch ihre Darbietung, zog Jury und Publikum in lockerer und spielerischer Weise in ihren Bann. Der erste Meistertitel in ihrer noch jungen Karriere war perfekt. Ähnlich erging es Amaya Tavukcu und Aleksandra Krom im Schautanz Duo. Die Vergabe der Platzierungen war eine eindeutige Angelegenheit und die Beiden krönten sich in ihrer ersten gemeinsamen Saison zum Deutschen Meister. Einen wunderschönen Tanz zu den Klängen verschiedener Disney-Klassiker zauberten die Dancing Elements im Schautanz Freestyle auf die Bühne. Dem Trainerteam gelang es wieder einmal, ihre Schützlinge auf den Punkt genau auf ein Niveau zu bringen und somit den Titel des Deutschen Meisters zum achten Mal in Folge zu verteidigen. Drei Starts, drei Triumphe: So die lupenreine Bilanz der jüngsten Tänzerinnen der GymTa.

Am Samstagabend trafen dann Deutschlands beste Garde- und Schautänze in der Hauptklasse aufeinander. Nach der feierlichen Eröffnungszeremonie mit Einzug der Deutschlandfahne, Nationalhymne und dem Eid der Aktiven und Wertungsrichter, wurde es für den Rekordmeister im Schautanz Freestyle ernst. Das Ziel war klar formuliert: Die siebzehnte (!) Titelverteidigung in Folge. Und dies gelang der Formation Futuro in beeindruckender Manier, doch es war nicht nur der Deutsche Meistertitel, der am Ende auf der Habenseite stand. Es war auch die beeindruckende Performance, dieses Kunstwerk, welches die Tänzerinnen und Tänzer auf die Bühne zeichnen konnten und jeden Zuschauer für ein paar Minuten in eine andere Welt führte. Und es ging mit goldenen Momenten weiter. Monia Petry verwies die Konkurrenz im Schautanz Solo eindeutig auf die Plätze und verteidigt ihren Triumph aus dem Vorjahr mit einer ausdrucksstarken Darbietung. Für etwas Abwechslung in der Altlußheimer Medaillensammlung sorgte Solist Shawn Gallmon. In seinem ersten Jahr beim TSV schaffte er gleich den Sprung auf das Treppchen und durfte hierfür bei der Siegerehrung voller Stolz den Pokal für den 3. Platz entgegennehmen. Für Mischell Hohler und Kevin Ulrich waren es die letzten nationalen Titelkämpfe als Schautanz Duo. Und es war ein emotionaler Moment als klar wurde, dass die Beiden die Trophäe für den Deutschen Meister wieder mit nach Hause nehmen dürfen. Auch Chiara Blotzheim und Jamena John konnten ihre letzte gemeinsame Deutsche Meisterschaft mit einem großartigen Erfolg abschließen und erkämpften sich mit einem beherzten und emotionalen Auftritt Rang 3 und somit einen Platz auf dem „Stockerl“. Dieser Platz war auch das Ziel der Black Devils im Schautanz Modern im Jahr eins nach der Wiederaufnahme des Trainings. Die Entscheidung der Kampfrichter war knapp, doch am Ende blieb leider nur der undankbare vierte Platz. Wenn auch kein Pokal, so durften die Tänzerinnen voller Freude aber die Qualifikationskarte für die Europameisterschaft kommendes Wochenende in Belgien in Empfang nehmen. Hier möchten die Black Devils dann noch einmal richtig Spaß haben und für einen teuflisch guten Saisonabschluss sorgen. Zu später Stunde fiel dann noch die Entscheidung im Schautanz Charakter. Diese Disziplin garantiert immer Gänsehaut und alle Teilnehmer sorgten gleichermaßen mit Top-Darbietungen für solche Momente. Schon die Qualifikation für diese Meisterschaft war für das Altlußheimer Projekt mit dem Titel „Wake up“ ein großer Erfolg. Am Ende wurde daraus der Vize- Deutsche Meistertitel und die Freude kannte keine Grenzen.

Der Sonntag mit den Wettkämpfen der Jugendklasse machte das lange Wochenende wahrlich meisterhaft, sorgte aber auch für nervenaufreibende Situationen, auf die man gerne hätte verzichten können. Der Beginn der Eröffnungsfeier verzögerte sich leicht, weil bei der Abnahme der Bühne durch die Turnierleitung kleinere Mängel noch behoben werden mussten. Nicht fehlerfrei kam die Formation Estrellas durch ihre Darbietung, doch der hohe Schwierigkeitsgrad der Choreografie und die ansonsten anstandslos ausgeführten Elemente sorgten für eine eindeutige Wertung und zum wiederholten Male zur erfolgreichen Titelverteidigung. Viele Tränen, schier unaushaltbare Spannung und die größte Überraschung hielt die Disziplin Schautanz Solo bereit. Der Kampf um Platz 4 gestaltete sich als äußerst hauchdünne Entscheidung. Die Wertungsrichter waren sich bei der Platzvergabe überhaupt nicht einig und so musste bis zum Schluss gezittert werden. Und obwohl Finja Dennhardt fehlerfrei und sauber durch ihren Auftritt gekommen war, verpasste sie haarscharf den Qualifikationsplatz für die Europameisterschaft (Platz 5). Sie kann dennoch stolz auf ihre erste Saison in der Jugendklasse sein, immerhin gehört Finja als eine der jüngsten Teilnehmerinnen zu den fünf besten Solos aus ganz Deutschland. Auch weiter vorne war bis zur Bekanntgabe der Platzierungen nicht klar, wer denn nun den Platz als neuer Deutscher Meister einnehmen wird. Mathilde Vuolo hatte ebenso wie viele Teilnehmer an diesem Tag mit den schwierigen Bühnenverhältnissen zu kämpfen, zeigte aber enormes Durchhaltevermögen und unermüdlichen Kampfgeist. Alle diese Bemühungen haben sich ausgezahlt, denn die neue Deutsche Meisterin heißt Mathilde Vuolo. Die Überraschung des Wochenendes war Georg Bernhardt, der selbst mit solch einem Erfolg in seiner ersten Saison als Solist nicht gerechnet hatte. Unglaublich nervenstark und routiniert spulte er sein Programm ab, technisch sauber und einwandfrei. Dies wurde absolut zu Recht mit der Silbermedaille belohnt. Schon die ganze Vorrunde über waren die Entscheidungen im Schautanz Duo äußerst eng und auch bei diesem Finale hätte es spannender nicht sein können. Mit schon einigen Tänzen in den Knochen mussten Mathilde Vuolo und Daniel Benciu an die letzten Kraftreserven gehen, denn die direkte Konkurrenz aus Ottobrunn legte mit einer makellosen Performance ordentlich etwas vor. Doch der unbändige Wille von Mathilde und Daniel wurde belohnt und führte die Beiden zur erfolgreichen Titelverteidigung. Nach einer Saison mit stetigen Leistungssteigerungen war dem zweiten Altlußheimer Duo, Emely Johann und Sophie Reuter, ein Platz auf dem Treppchen leider vergönnt und sie mussten mit dem ungeliebten vierten Platz vorliebnehmen. Dennoch reisten die Beiden nicht mit leeren Händen ab, denn sie ergatterten noch ein Ticket für die Europameisterschaft und können dort für einen gebührenden Saisonabschluss sorgen.

Die Aktiven und Trainer bewirkten mit diesen Ergebnissen ein historisches Ereignis, denn mit 9 Titeln waren dies die erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften in der 25-jährigen Vereinsgeschichte. Im Schautanz Solo, Duo und Freestyle stellt die GymTa in allen drei Altersklassen den amtierenden Deutschen Meister. Eine unglaubliche Meisterleistung. Insgesamt vertreten 15 Tänze die Farben Altlußheims am kommenden Wochenende bei den europäischen Titelkämpfen in Belgien.

Foto: M. Hohler