Saisonauftakt 22/23

„Soloparade“ glänzt zum Saisonauftakt – Mathilde Vuolo präsentiert sich in absoluter Bestform

Die neue Turniersaison ist bereits schon wieder drei Wettkämpfe alt. Die Solistinnen und Solisten des TSV GymTa-Session Altlußheim präsentierten sich hierbei überraschend früh in sehr guter Form.

Eine Woche nach der Tanzgala konnte die GymTa gleich einen Doppelsieg im Schautanz Solo der Jugendklasse bejubeln. Georg Bernhardt stand das erste Mal als Einzeltänzer auf der Turnierbühne und durfte mit 278 Punkten (Platz 2) einen ordentlichen Einstand feiern. Mathilde Vuolo ließ gleich zum Auftakt ihre diesjährige Extraklasse aufblitzen. Sie sicherte sich mit stolzen 290 Punkten Platz 1. Es folgten noch zwei weitere Siege (mit 292 und 293 Punkte), wobei Mathilde sich stetig steigern konnte und einmal sogar die höchstmögliche Einzelwertung von 100 Punkten erhielt. Die Rolle der Favoritin auf die großen Titel ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Finja Dennhardt, amtierende Deutsche- und Europameisterin im Solo der Schülerklasse, geht diese Saison erstmals in der Jugendklasse an den Start und konnte mit Platz 3 (276 Punkte) und Platz 2 (273 Punkte) einen soliden Auftakt abliefern.

In die großen Fußstapfen ihrer Mama Alexandra, die selbst jahrelang erfolgreich als Solistin für den TSV auf der Bühne stand, tritt ab sofort Lucie Diefenbach. Die ersten beiden Wettkämpfe in der Schülerklasse zeigten, dass ihr diese Fußstapfen nicht zu groß sind. Lucie verzückte als Elefant „Dumbo“ das Publikum und konnte bei Wettkampf Nummer eins trotz einiger Widrigkeiten mit einer im Tanz verwendeten Requisite überlegen die Goldmedaille ergattern (277 Punkte). Eine Woche später kostete ein kleiner Fehler zum Ende der Darbietung ein paar Punkte, die 273 Zähler reichten dennoch deutlich für den Sieg. Auch Lucie mausert sich aufgrund dieser starken Ergebnisse zu einer echten Titelfavoritin in dieser Altersklasse.

Monia Petry startete so gut wie noch nie in ihrer Solokarriere in eine neue Saison und glänzte mit zwei Siegen zum Auftakt (293 und 292 Punkte) in der Hauptklasse. Und man weiß nicht, was beim zweiten Turnier möglich gewesen wäre, wäre Monia nicht durch eine Erkältung geschwächt gewesen.

Nicht unbekannt in der Disziplin ist der Name Shawn Gallmon. Neu ist allerdings der Start unter Altlußheimer Flagge. Erst im Oktober hat er das Training aufgekommen und bereits jetzt stehen eine Silber- und eine Goldmedaille auf der Habenseite. Mit stolzen 289 Zählern setzte Shawn beim ersten Wettkampf ein deutliches Ausrufezeichen. Eine Woche später konnte er sich in seiner tänzerischen Leistung deutlich steigern, was sich aber nicht in den Punkten widerspiegelte. Dennoch reichten die 287 Punkte in seiner Wettkampf-Gruppe zum Sieg. Überhaupt war dem aufmerksamen Beobachter bei diesem Turnier nicht entgangen, dass die Jury etwas verhaltener die Punkte vergab als noch zu Beginn der Saison. Dies macht den Aktiven deutlich, dass sie sich nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen dürfen.

Für uns geht es jetzt in eine Turnierpause, trainiert wird trotzdem weiter fleißig. Im Januar stehen für die Solos weitere Wettkämpfe auf dem Programm, die Duos und Formationen greifen Ende Januar ins Geschehen ein.

Bilder: D. Jasarovska