Turnierbericht April

Goldenes Wochenende – Medaillenregen bei den baden-württembergischen Meisterschaften

Das vorletzte Aprilwochenende läutete den Endspurt der aktuellen Turniersaison des TSV GymTa-Session Altlußheim ein. Das letzten Vorrundenturnier am Samstag und die baden-württembergischen Meisterschaften am Sonntag in Heilbronn nutzten die Tänzerinnen und Tänzer noch einmal als Generalprobe für die bald anstehenden Saisonhöhepunkte, die Deutschen- und Europameisterschaften.

Das Turnier der Schülerklasse eröffneten Amaya Tavukcu und Aleksandra Krom in der Disziplin Schautanz Duo. Solide brachten sie ihr Programm auf die Bühne und ernteten hierfür viel Applaus und 269 Punkte (Platz 1). Die Dancing Elements konnten im Schautanz Freestyle ihre Saisonbestleistung von 276 Zählern bestätigen und im Schautanz Modern zeigten sie sogar den besten Durchlauf der ganzen Saison. Hierfür wurden sie mit 250 Punkten belohnt (beide Male Platz 1). Die Trainerinnen der Dancing Elements zogen ein positives Fazit: „Wir sind mit dieser ersten Saison sehr glücklich. Wir konnten uns von Wettkampf zu Wettkampf steigern. Nächstes Jahr wird unser Ziel im Modern der Aufstieg in die 1. Bundesliga sein.“

Die Jugendklasse konnte an diese Leistungen nahtlos anknüpfen. Im Schautanz Duo gewannen Mathilde Vuolo und Daniel Benciu mit 294 Punkten, dahinter landeten auf Platz 2 mit einer starken Performance und neuer Saisonhöchstwertung Emely Johann und Sophie Reuter (288 Punkte). Das dritte Altlußheimer Duo im Bunde, Emilia Larm & Hannah Birke, wird aufgrund einer Verletzung von Hannah in dieser Saison leider nicht mehr an den Start gehen können. Wegen diesem und weiteren kurzfristigen Ausfällen mussten die Formationen noch einmal den Tanz umstellen. Die Formation Estrellas zeigte eine unter diesen Umständen großartige Leistung und landete im Schautanz Freestyle mit 292 Zählern auf dem ersten Platz. Die Silbermedaille im Schautanz Modern errangen die Dancing Devils mit 268 Punkten und endlich auch wieder voller Punktzahl in den Pflichtelementen.

Mit starken Ergebnissen im bisherigen Saisonverlauf und somit viel Selbstvertrauen reiste die Hauptklasse nach Heilbronn. Und hier ging es Schlag auf Schlag. Eine Disziplin reihte sich an die nächste und viel Zeit zum Durchatmen blieb den Aktiven kaum. Im Schautanz Duo sammelten Chiara Blotzheim und Jamena John mit einer wunderschönen Performance Platz 1 und 286 Punkte, soviel wie noch nie in diesem Jahr. Mischell Hohler und Kevin Ulrich waren nicht am Start. Die Black Devils sammelten noch einmal wichtige Ranglistenpunkte und ertanzten sich im Schautanz Modern die Goldmedaille (282 Punkte). „Ein paar Pünktchen mehr hatten wir schon erwartet, aber wir werden jetzt umso mehr im Training arbeiten, um bei der Deutschen Meisterschaft alles auf den Punkt zu bringen.“, zeigten sich die Trainerinnen nach dem Auftritt kämpferisch. Eine Augenweide war wieder einmal die Darbietung der Formation Futuro im Schautanz Freestyle. Fehler oder Unsicherheiten suchte man vergebens und so stand am Ende wieder die absolute Höchstpunktzahl von 300 Zählern auf der Anzeigetafel (Platz 1). Mit diesem Ergebnis machten die Tänzerinnen und Tänzer auch die magischen 900 Gesamtranglistenpunkte komplett. Ein Drehbuch hätte es nicht besser schreiben können, dass der Schautanz Charakter Wake up an diesem Tag präsentiert werden durfte, denn der 22. April ist bekanntlich auch der weltweite „Earth Day“. Mit viel Leidenschaft und Hingabe machten die Akteuere auf der Bühne tänzerisch auf den rücksichtslosen Umgang mit der Erde durch den Menschen aufmerksam. Mit 291 Punkten standen auch sie am Ende ganz oben auf dem Treppchen.

Die Landesmeisterschaften Baden-Württemberg am darauffolgenden Tag verliefen für die Aktiven des TSV ebenfalls sehr erfreulich. Auch wenn die größte Konkurrenz in anderen Bundesländern lauert, so darf man trotzdem sehr stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Aufgrund der kurzen Anreise nutzen viele Eltern, Familien, Freunde und Fans die Gelegenheit, um die Tänze vor Ort lautstark anzufeuern. Dreizehn Goldmedaillen gehen in diesem Jahr nach Altlußheim, alle Tänze standen auf dem Treppchen.

Bei den Dancing Elements durften an diesem Tag auch die Ersatztänzerinnen wertvolle Bühnenerfahrung sammeln. „Wir haben ihnen die Möglichkeit gegeben auf der Bühne zu stehen und sie haben das sehr gut gemeistert“, sagten die Trainerinnen. Sowohl im Schautanz Modern als auch im Schautanz Freestyle konnten die Dancing Elements sich den Titel des Landesmeisters sichern, ebenso wie Lucie Diefenbach (Solo) und Amaya Tavukcu und Aleksandra Krom (Duo). In der Jugendklasse erfolgreich waren Mathilde Vuolo (Solo), gemeinsam mit Partner Daniel Benciu auch im Duo, die Formation Estrellas (Freestyle) und die Dancing Devils (Modern). Gleich fünf Triumphe staubte die Hauptklasse ab. Monia Petry (Solo), Mischell Hohler und Kevin Ulrich (Duo), die Black Devils (Modern), die Formation Futuro (Freestyle) und „Wake up“ (Charakter). Hier konnten die Aktiven im Vergleich zum Vortag eine ordentliche Schippe drauf packen und begeisterten alle Zuschauer in der Halle. Vize-Landesmeister wurden Georg Bernhardt (Solo), sowie Emely Johann und Sophie Reuter im Duo (alle Jugendklasse), Shawn Gallmon (Solo) und das Schautanz Duo Chiara Blotzheim und Jamena John (alle Hauptklasse). Solistin Finja Dennhardt (Jugendklasse) reihte sich auf dem Bronzerang ein.

Schon am nächsten Wochenende stehen die Deutschen Meisterschaften in Ingolstadt an. Die GymTa hat sich hierfür mit 16 (!) Tänzen qualifiziert. Für die Dancing Elements (Schülerklasse Modern) und die Dancing Devils (Jugendklasse Modern) reichte es leider nicht für eine Teilnahme. Dennoch beenden beide Formationen eine tolle Saison und nehmen viel Selbstvertrauen in die neue Wettkampfzeit mit.

Foto: M. Hohler