Mitgliederversammlung 2023

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt

Am vergangenen Mittwoch fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV GymTa-Session Altlußheim statt. Es war wohl auch dem heißen und schwülen Wetter geschuldet, dass nur wenige Mitglieder den Weg ins Bürgerhaus fanden.

Nichtsdestotrotz eröffnete die Sitzungsleiterin Alexandra Diefenbach pünktlich um 19.00 Uhr die Versammlung. Nach den obligatorischen Formalitäten folgten der Bericht zur Prävention und zum Jugendschutz sowie die Jahresberichte, die alle durchweg positiv ausfielen. Der Entlastung des Vorstands stand nichts im Wege. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Satzungsneufassung, die nach vielen Jahren endlich wieder auf einen zeitgerechten Stand gebracht wurde.

Ein unangenehmes, aber notwendiges Anliegen des Vorstands an die Mitgliederversammlung war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024. Gründe hierfür sind die gestiegenen Beiträge an Mitgliedsgebühren an Verbände und höhere Versicherungsbeiträge. Außerdem wird der Verein eine KFZ-Zusatzversicherung abschließen, damit künftig alle Fahrten, die im Auftrag des Vereins stattfinden, abgesichert sind. Die Versammlung stimmte der Erhöhung zu. Alle Mitglieder werden in den nächsten Wochen noch einmal gesondert hierüber informiert.

Im Vorfeld ging ein Antrag ein, welcher einstimmig von der Versammlung angenommen wurde. Da sich immer weniger Personen als Übungsleiter engagieren wollen, muss der Verein dieses Amt attraktiver gestalten. Daher zahlen künftig alle Trainer und Übungsleiter im Trainingsbetrieb keinen Mitgliedsbeitrag mehr.

Aufgrund einiger Amtsniederlegungen waren dieses Jahr Neuwahlen außerhalb des eigentlichen Turnus durchzuführen. Künftig leitet Nicole Frankenbach die Geschicke des Vereins als Vorstandsvorsitzende. Wie ein Boomerang flog das Amt des Schatzmeisters wieder zu Claus Zimmermann, welcher eigentlich vergangenes Jahr in die wohlverdiente Rente ging, sich glücklicherweise aber noch einmal bereit erklärte, die Finanzgeschäfte zu managen. Ein neuer Pressewart konnte leider nicht gefunden werden. Hier übernimmt der Gesamtvorstand bis zum nächsten Jahr kommissarisch, die Aktivitäten in diesem Bereich werden künftig auf ein Minimum heruntergefahren.

Nach zwei weiteren Punkten, die rein der Information der Mitglieder dienten, konnte die Sitzungsleiterin eine effektive und richtungsweisende Mitgliederversammlung bereits um 20.30 Uhr schließen. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt.