Turnierbericht EM 2023

Unangefochten die Nummer eins – auch in Europa die Spitzenposition behauptet

Nicht einmal eine Woche nach den überaus erfolgreichen Deutschen Meisterschaften hieß es für die Aktiven, Trainer und Betreuer des TSV GymTa-Session Altlußheim wieder Koffer packen und ab nach Belgien. Die Stadt Zonhoven, in der Provinz Limburg gelegen, war Austragungsort der diesjährigen Europameisterschaften im Garde- und Schautanzsport und wie immer waren die großen Fragen im Vorfeld: Was darf man hier erwarten? Wie stark ist die internationale Konkurrenz, auf die man teils zum ersten Mal in dieser Saison traf? Und auf welche Kriterien legt die europäische Jury besonderen Wert? Kurzum sind die Europameisterschaften wie eine Schachtel Pralinen und man weiß nie, was man bekommt.

Am Donnerstag machte sich bereits der erste Bus auf den Weg. Seit einigen Jahren werden freitags die Wettbewerbe der Schülerklasse durchgeführt, da die immer größer werdende Anzahl an Startern aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Österreich nicht mehr an zwei Tagen bewältigt werden kann. Achtzehn Jahre ist es her, als ihre Trainerin und Mama Alexandra das letzte Mal als Solistin auf der Bühne stand, nun kam Lucie Diefenbach diese Ehre zuteil. Mit einer wunderschönen und fehlerfrei dargebotenen Performance sicherte sie sich eindrucksvoll den Europameistertitel. „Lucie musste gegen ältere und deutlich erfahrenere Teilnehmerinnen antreten. Deshalb sind wir sehr glücklich und stolz über den Gewinn der Europameisterschaft, denn wir konnten gar nicht einschätzen, was Lucie in diesem starken Starterfeld erwartet. Doch sie blieb gelassen und konzentriert und hat sich diesen Triumph absolut verdient“, so Lucies Mama und Trainerin. Dass die ausländische Konkurrenz in den vergangenen Jahren im Schautanzsportbereich einen großen Sprung nach vorne gemacht, wurde in der Disziplin Duo deutlich. Wie auch im vergangenen Jahr geht der Titel hier nach Belgien. Für die amtierenden Deutschen Meister Amaya Tavukcu und Aleksandra Krom ist der Gewinn der Vize-Meisterschaft nichtsdestotrotz ein großartiger Erfolg zum Abschluss der ersten gemeinsamen Saison. Für die mitgereisten Fans gab es am Abend noch mehr Grund zur Freude, als die Medaillen in der Disziplin Schautanz Freestyle vergeben wurden. Seit 2011 steht die GymTa hier unangefochten an der europäischen Spitze und das Ziel lautete selbstverständlich die erneute Titelverteidigung. Mit vielen neuen Tänzerinnen in den Reihen war dies für die Dancing Elements eine gewaltige Aufgabe, die sie allerdings mit Bravour meisterten und wieder als Europameister ganz oben auf dem Treppchen standen. Der Bus, um drei Trophäen schwerer, kehrte in der späten Nacht mit vielen glücklichen Kindern, Eltern und Fans in die Heimat zurück.

Am Samstag standen dann die Aktiven der Altersklasse Jugend in der Arena „Evenementenhal“ für ihre Wettkämpfe bereit. Zwei Akteure vertraten die Altlußheimer Farben im Schautanz Solo und bescherten dem Verein ein großartiges Ergebnis, denn beide landeten im Endklassement unter den Top 3. Mit dem Gewinn der Bronzemedaille konnte Georg Bernhardt seine erste Saison als Solist überaus erfolgreich abschließen. Mathilde Vuolo krönte sich mit einer emotionalen und ausdrucksstarken Darbietung zum ersten Mal in ihrer Karriere als Solistin zur Europameisterin. Ihr blieb nicht viel Zeit, diesen Erfolg zu realisieren, denn schon in der nächsten Disziplin stand sie wieder mit ihrem Partner Daniel im Schautanz Duo auf der Bühne. Die beiden präsentierten ihre Choreografie zu dem Meisterwerk aus Schwanensee als musikalischer Part fehlerfrei und mit viel Hingabe und Leidenschaft. Absolut verdient verteidigten Mathilde Vuolo und Daniel Benciu ihren Europameistertitel. Eine Medaille zum Saisonende hätten auch Emely Johann und Sophie Reuter verdient. Doch es hat trotz einer starken Vorstellung nicht sollen sein und die beiden landeten am Ende auf dem fünften Rang. Das Trainerteam der Formation Estrellas wollte ob der starken internationalen Konkurrenz im Schautanz Freestyle nichts dem Zufall überlassen. Das angesetzte Sondertraining am Montag nach der Deutschen Meisterschaft zahlte sich voll aus und die Tänzerinnen und Tänzer strahlten bereits zum dreizehnten Mal in Folge als Europameister vom obersten Podestplatz.

Die Entscheidungen der Hauptklasse am Sonntag versprachen viel Spannung und einige Überraschungen. Im Schautanz Solo offenbarte sich zum ersten Mal so richtig, dass die internationalen Titelkämpfe unvorhersehbar sind und immer Überraschungen bereithalten. Monia Petry bleibt der lang ersehnte Europameistertitel auch in diesem Jahr leider verwehrt und wie 2022 ertanzte sie sich die Silbermedaille. Dennoch kann Monia sehr stolz auf ihre tadellose Leistung sein, denn sie hat ihr Bestes gegeben. Hoch einzuordnen ist der starke dritten Platz von Shawn Gallmon, der noch einmal eine großartige Performance auf die Bühne zaubern konnte und eine erfolgreiche erste Saison als Solist im TSV feiern kann. Ein Karriereende wie man es sich nicht besser wünschen kann, gelang Mischell Hohler und Kevin Ulrich im Schautanz Duo. Eindeutig und ohne Zweifel ging der Europameistertitel in dieser Kategorie an die Beiden. Auch Chiara Blotzheim und Jamena John verabschieden sich vom Turniersport mit einem grandiosen Ergebnis. Sie durften noch einmal das Siegertreppchen erklimmen und den Pokal für Platz 3 entgegennehmen. Gegen fünfzehn andere Formationen mussten die Black Devils im Schautanz Modern antreten. In neuem Outfit begeisterten sie noch einmal mit einer flotten und schwungvollen Vorstellung die Fans und erkämpften sich im ersten Jahr nach dem Comeback einen beachtenswerten vierten Rang. Als letzte Startnummer in der Disziplin Schautanz Freestyle rollte die Formation Futuro das Feld von hinten auf. Mit viel Selbstbewusstsein betraten die Tänzerinnen und Tänzer die Bühne und brannten ein Feuerwerk der Tanzkunst ab. Am Endergebnis gab es keine Skepsis, der alte und neue Europameister in dieser Disziplin kommt aus Altlußheim und ist somit seit 2005 ungeschlagen. Der Schautanz Charakter mit dem Thema „Wake up – we only have on earth” schrieb das letzte Kapitel einer großartigen Geschichte. Schon die Qualifikation für die „Euro“ war ein unglaublicher Erfolg. Noch einmal zeigten die Aktiven einen wunderschönen Tanz voller Emotion und Leidenschaft. Das Buch der Saison 2022/2023 schließt sich mit dem sensationellen Gewinn der Vize- Europameisterschaft.

In den frühen Morgenstunden am Montag kamen die letzten Tänzerinnen und Tänzer, Trainer, Betreuer und Fans in Altlußheim an. Der TSV GymTa-Session Altlußheim hat mit sieben Europameistertiteln, drei Vize-Titeln und drei dritten Plätzen die Vormachtstellung auch in Europa eindrucksvoll behauptet. Die vergangene Saison war eine der erfolgreichsten in der 25-jährigen Vereinsgeschichte.