EM 2022

GymTa-Session brilliert bei Europameisterschaften – in den Niederlanden an die europäische Spitze getanzt

Die Eurodance 2022 war eine rauschende Party und ein würdiger Abschluss einer außergewöhnlichen Turniersaison. Die Aktiven des TSV GymTa-Session konnten sich nach zwei Jahren Pause endlich wieder mit der Konkurrenz aus dem europäischen Ausland messen. Mit sieben Goldmedaillen und weiteren Top-Platzierungen im Gepäck reisten die Tänzerinnen und Tänzer zurück nach Altlußheim. Besser war kein anderes Team und somit konnte man die Geschichte des erfolgreichsten Vereins bei den Europameisterschaften auch nach der Corona-Unterbrechung eindrucksvoll fortschreiben.

Bereits am Donnerstagmittag machte sich die Schülerklasse mit ihren Fans auf den Weg nach `s-Hertogenbosch. Traditionell eröffnen freitags die Jüngsten die Titelkämpfe bei der EM. Die Verantwortlichen der GymTa blickten gespannt den Entscheidungen entgegen, denn aus Erfahrung weiß man inzwischen, dass vor allem die belgischen und holländischen Vereine im Schautanzbereich einen gewaltigen Leistungssprung gemacht haben.

Davon ließ sich Finja Dennhardt überhaupt nicht beeindrucken. Starke Nerven und eine Glanzvorstellung machten sie nach ihrem Deutschen Meistertitel vor zwei Wochen auch zu einer würdigen und verdienten Europameisterin im Schautanz Solo.

Im Schautanz Duo mussten Emilia Larm & Hannah Birke als amtierende Deutsche Meister einem Paar aus Belgien den Vortritt lassen, dies tat aber dem Stolz und der Freude über den Vize-Europameistertitel in der ersten gemeinsamen Saison keinen Abbruch. Die Bronzemedaille ging an Franziska Grasmück & Luca Augustin, die noch einmal mit ihrer flotten und fröhlichen Choreografie, welche aus den anderen, überwiegend ruhigen und ernsten Themen herausstach, überzeugen.

Die Dancing Elements brachten ihren wunderschönen Schautanz Freestyle routiniert und souverän über die Bühne. Die Trainerinnen haben hier die letzten beiden Jahre großartige Arbeit geleistet, neue Tänzerinnen integriert, die noch nie zuvor auf europäischem Terrain performt haben. Der Europameistertitel ist der Lohn für alle Anstrengungen.

Der Samstag gehörte der Jugendklasse, am Nachmittag starteten die Schautanzwettbewerbe.

Besonders hervorheben muss man hier die Leistung von Nele Hauke im Schautanz Solo. Als Zuschauer war man an diesem Tag äußerst dankbar für die Tatsache, dass man nicht in der Haut der Wertungsrichter:innen steckte, die die Unterschiede in den ausnahmslos grandiosen Darbietungen der Top-Solistinnen ausmachen mussten. Nele jedoch behielt die Nerven, konnte auf der Bühne ihren Siegeswillen in starke Ausdruckskraft und Leidenschaft umwandeln und krönte sich mit einer brillanten Leistung absolut verdient zur Europameisterin 2022. Als jüngste Teilnehmerin in diesem starken Starterfeld glänzte Mathilde Vuolo noch einmal mit einer emotionalen und wunderschönen Performance und darf sich als Sechstplatzierte ebenfalls zur europäischen Spitze zählen.

Für sie blieb kaum Zeit zur Regeneration, denn schon in der nächsten Disziplin stand Mathilde mit ihrem Partner Daniel wieder im Schautanz Duo auf der Bühne. Das Publikum kam noch einmal in den Genuss der Symbiose aus Harmonie und Ausdruckskraft, welche Mathilde Vuolo & Daniel Benciu absolut berechtigt zum neuen Europameister kürte. Auf dem Bronzerang landeten Sophie Reuter & Emely Johann, die sich zum ersten Mal in der Jugendklasse gegen starke, internationale Konkurrenz behaupten konnten. Neben all den Trophäen fast noch wichtiger ist die Botschaft ihres Tanzes, nämlich dass Wasser das Elixier allen Lebens ist und somit unsere kostbarste Ressource.

Nach dem Überraschungscoup bei der Deutschen Meisterschaft (3. Platz) schrammten die Dancing Devils im Schautanz Modern mit Platz 4 unglaublich knapp am Treppchen vorbei. Dennoch dürfen sie auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Trainerteam hat nach dem holprigen Saisonstart die Ruhe bewahrt, die anfänglichen Schwierigkeiten beseitigt und die Formation routiniert in die Erfolgsspur zurückgebracht.

Irreversibel war auch dieses Mal die Vormachtstellung der Formation Estrellas im Schautanz Freestyle. In eindrucksvoller Manier und von der Jury eindeutig bestätigt, sicherten sich die Tänzer:innen zum wiederholten Mal den Titel des Europameisters.

Am Sonntag fand die abenteuerliche erste Turniersaison nach der Corona-Zwangspause einen krönenden Abschluss mit den letzten Entscheidungen in der Hauptklasse.

Monia Petry glänzte wie schon bei der DM mit einer außergewöhnlichen Performance, hatte das Momentum dieses Mal aber leider nicht auf ihrer Seite. Mit dem Vize- Europameistertitel sorgte sie dennoch für eine Top-Platzierung unter den besten Solistinnen Europas. Ebenfalls in dieser Konkurrenz am Start war Noelle Widmann. Sie brachte ihr emotionales Programm noch einmal stark und unglaublich ausdrucksvoll auf die Bühne. Mit Platz 4 verpasste auch sie nur ganz knapp eine Platzierung auf dem Treppchen. Unbezahlbar und wichtiger als jede Auszeichnung ist jedoch der Fakt, das Noelle mit diesem Tanz, der vom gewaltsamen Tod der Afroamerikanerin Breonna Taylor durch Polizeigewalt handelt, jeden Zuschauer berührt und für Gänsehautmomente gesorgt hat. Diese Darbietung wird als einer der bedeutsamsten Tänze mit einer fundamentalen Botschaft in Erinnerung bleiben.

Den beiden Schautanz Duos der GymTa konnte auch bei der Europameisterschaft keiner das Wasser reichen und man durfte einen Doppelsieg bejubeln. Mischell Hohler & Kevin Ulrich brannten wieder ein Feuerwerk der Tanzkunst ab und man wünschte sich, sie würden nie mehr aufhören über die Tanzfläche zu schweben. Sie verteidigen absolut verdient und unbestritten ihre Goldmedaille von 2019. Tiefsten Respekt muss man auch Chiara Blotzheim & Jamena John entgegenbringen, die mit dem Vize- Europameistertitel die bisher erfolgreichste Saison ihrer Karriere feiern durften.

Traditionell den letzten Tanz vollführte die Formation Futuro im Schautanz Freestyle. Niemand in der Halle kam drum herum, diese eindrucksvolle Darbietung neidlos anzuerkennen. Zum unfassbaren 15. Mal in Folge steht diese Mannschaft auch auf europäischer Ebene ganz oben.

Bei aller Konkurrenz unter den Teilnehmern hat diese Veranstaltung gezeigt, dass man zwar „in den Farben getrennt“, aber in der Leidenschaft für einen wunderschönen Sport vereint ist. Am Anfang hätte es keiner für möglich gehalten, dass diese Saison so unproblematisch und erfolgreich von Statten gehen würde. Wir bedanken uns bei ALLEN, die dies möglich gemacht haben, die an uns geglaubt haben, die persönliche Opfer für den Verein gebracht haben.

Wir möchten uns bei euch, liebe Aktive und Trainer:innen, dafür bedanken, dass ihr euch über die lange Pause hinweg die Freude am Tanzsport bewahrt habt. Es versteht sich von selbst, dass dies alles ohne euer Engagement und euren Einsatz nicht möglich gewesen wäre. Ihr macht uns stolz…stolz ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Turniersaison 2022/2023!

Foto: Skyppi Fotografie/Philipp Skrzybski