Turnierbericht Heilbronn und Großbottwar

Aktive des TSV GymTa-Session weiter auf Erfolgskurs – gute Aussichten auf Qualifikationen zu den Deutschen Meisterschaften in Reilingen

Die ersten beiden Qualifikationsturniere in diesem Jahr haben die Tänzer und Tänzerinnen des TSV GymTa-Session Altlußheim trotz erneuter krankheitsbedingter Ausfälle äußerst erfolgreich bestritten. Mitte Januar ging es für einige Tänze nach Heilbronn. Am vergangenen Wochenende in Großbottwar am Neckar konnte dann fast wieder in vollständiger Mannschaftsstärke angetreten werden.

In der Schülerklasse tanzte sich Cécile Blümle im Schautanz Solo gegen fünf Teilnehmerinnen mit großartigen 287 Punkten erneut auf Platz 1 und verdiente sich zu Recht die Goldmedaille.  Auch das jüngste Schautanz Duo des Vereins, Sophie Reuter & Emely Johann, begeisterte in Heilbronn wieder das Publikum und steigerte sich im Vergleich zum ersten Saisonstart um neun Zähler auf 281 Punkte (Platz 1). Beim zweiten Turnier konnten sich die Beiden nochmals verbessern und wurden von den Wertungsrichtern mit 285 Punkten (Platz 1) belohnt. Bei der Freestyleformation Dancing Elements schlichen sich beim ersten Wettkampf noch viele kleine Fehler ein, dennoch reichte die Leistung zum ersten Platz. Die ungewohnt niedrige Punktzahl von 271 Zählern hatten sie am vergangenen Wochenende schon wieder verdaut und siegten mit 280 Punkten.

Herausragende Ergebnisse konnte die Jugendklasse verbuchen. Gleich zweimal wurde die Freestyleformation Estrellas für ihre nahezu perfekt synchrone Choreographie mit unglaublichen 296 Punkten und Gold belohnt. Im Schautanz Modern konnten die Dancing Devils zwar erst beim zweiten Turnier antreten, lieferten dort jedoch eine starke Performance. Mit den dafür geernteten stolzen 288 Punkten setzten sie sich gegen starke Konkurrenz durch und sicherten sich den obersten Treppchenplatz. Im Schautanz Duo überzeugten Lelia Kränert & Jessica Lier mit jeweils dem ersten Platz (288 und 289 Punkte), gefolgt von Nele Hauke & Giulia Petry auf Platz 2 (280 und 282 Punkte).

Die Freestyleformation der Hauptklasse, Futuro, lässt es sich auch in dieser Saison nicht nehmen, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein und glänzte mit starken 297 von 300 möglichen Punkten im zweiten Turnier, nachdem sie beim ersten krankheitsbedingt nicht antreten konnten. Den Black Devils gelang in der aktuellen Wettkampfzeitim Schautanz Modern noch nicht der Sprung auf das oberste Treppchen.Dennoch steigerten sie sich in ihrer Leistung auf starke 286 Punkte und mussten sich nur dem amtierenden Champion aus Darmstadt geschlagen geben. Im Schautanz Duo der Hauptklasse erkämpften sich Chiara Blotzheim & Jamena John in Heilbronn 279 Punkte und den zweiten Rang. Beim zweiten Turnier konnten sie leider krankheitsbedingt nicht antreten. Mischell Hohler & Kevin Ulrich nahmen unter anderem an einem Turnier mit internationaler Beteiligung teil und konnten sich dort mit einer beherzten Performance den Sieg ertanzen. Eine verpatze Hebefigur machten die Beiden durch ihre tänzerische Klasse wett und erhielten stolze 293 Punkte. Bei den nationalen Qualifikationsturnieren erreichten Mischell und Kevin einmal den ersten Platz mit abermals 293 Punkten und einmal Platz zwei mit 292 Punkten hinter dem amtierenden Meister. Für Mischell ging dann am vergangenen Sonntag endlich auch als Schautanz Solistin die neue Saison los. Mit 289 Punkten und dem zweiten Platz konnte sie einen gelungenen Auftakt feiern, aber sicherlich hat sie noch nicht ihr ganzen Potenzial abgerufen.

Trotz der eingefahrenen Erfolge bleibt die Turniersaison spannend. Bis zur Deutschen Meisterschaft müssen noch einige Turniere bestritten werden. Gleich nächstes Wochenende geht es zu einem weiteren Ranglistenturnier nach Hochheim am Main.

Text: Gabriele Fischer, Bild: Verena Rahlfs

Siehe auch

Aktuelles