Turnierbericht Hanau und Speyer

Grandioser Saisonstart – Formation Futuro mit Glanzleistung

Die Saison 2018/2019 wird für die Aktiven des TSV GymTa-Session Altlußheim eine ganz besondere, wollen sie doch alle am Ende auf den vom eigenen Verein ausgerichteten Deutschen Meisterschaften (am 27. und 28. April 2019) in Reilingen tanzen. Dafür müssen sie sich zunächst auf verschiedenen Ranglistenturnieren qualifizieren. Der Auftakt hierfür ist gemacht.

Einen Tag nach der Tanzgala tanzten sich in Hanau die beiden Solistinnen Monia Petry und Noelle Widmann direkt auf die ersten beiden Plätze im Schautanz Solo der Hauptklasse in der 2. Bundesliga (Monia Platz 1 mit 282 Punkten; Noelle Platz 2 mit 273 Punkten).  

Weiter ging es traditionsgemäß am dritten Advent-Wochenende in Speyer. Hier konnte die GymTa mit fast allen Tänzen antreten. 

Am Samstag startete in der Schülerklasse erstmals als Schautanz Duo Emely Johann & Sophie Reuter, die mit ihrer charmanten Choreographie 272 Punkte ernteten und sich damit den 1. Platz sicherten. Im Schautanz Solo ging Cécile Blümle auch zum ersten Mal an den Start und verzauberte mit ihrer Choreographie die Jury, die sie mit 280 Punkten belohnte und damit gegen fünf Konkurrentinnen auf Platz 1 rückte. Die dritte Goldmedaille in der Schülerklasse sicherten sich die Dancing Elements im Schautanz Freestyle, die mit einer nahezu komplett neuformierten Gruppe auf 273 Punkte stolz sein können. Weiter ging es am Abend im Schautanz Solo der Jugendklasse 2. Bundesliga mit Jessica Heid, die sich in ihrer zweiten Saison als Solistin mit 265 Punkten gegen sieben weitere Solisten einen starken 1. Platz ertanzte. 

Auch am Sonntag reisten die GymTa-Aktiven mit einer großen Fangemeinde über den Rhein. Am frühen Morgen startete zunächst die Jugendklasse mit dem Duo Lelia Kränert & Jessica Lier, die sich mit einer kraftvollen und ausdruckstarken Choreographie dem Thema der Frauenrechte widmeten und mit 282 Punkten zu Recht den 1. Platz sicherten. Das zweite Duo des TSV, Nele Hauke & Guilia Petry, konnte krankheitsbedingt nicht antreten und somit bleibt die Konkurrenz in den eigenen Reihen ein spannendes Ereignis beim nächsten Turnier. Personelle Ausfälle beklagte im Vorfeld auch die Formation Estrellas, die sich den Start aber davon nicht nehmen ließen. Die kurzfristig geänderte Choreographie wurde mit großartigen 288 Punkten und dem Sieg im Schautanz Freestyle belohnt. Im Schautanz Modern siegten die Dancing Devils und gehen mit 281 Punkten freudvoll in die neue Saison.

Am Nachmittag bis in den Abend hinein kämpften die Tänzerinnen und Tänzer der Hauptklasse um die begehrten Plätze auf den Treppchen. Die Duos Mischell Hohler & Kevin Ulrich, sowie Chiara Blotzheim & Jamena John sicherten sich souverän die beiden ersten Plätze. Mischell und Kevin konnten grandiose 291 Punkte ertanzen und schreiben somit ihren Erfolg vom Vorjahr weiter. Chiara und Jamena, die ihre erste gemeinsame Saison bestreiten, wurden mit starken 279 Punkten belohnt.

Der absolute Höhepunkt am Sonntagnachmittag war, in gewohnter und dennoch immer wieder in erstaunlicher Weise, die Formation Futuro mit ihrer Darbietung im Schautanz Freestyle. Noch vor Bekanntgabe der Wertung zeigte sich der sonst eher kritisch einschätzende Cheftrainer Christian Karamanis sehr zufrieden über die Leistungen seiner Schützlinge. Die Jury gab ihm recht. Mit 296 Punkten in die neue Saison zu starten, ist bewundernswert und lässt auf vieles hoffen. Die höchste zu erreichende Punktzahl liegt bei 300 Zählern. Das Turnier wurde mit der Disziplin Schautanz Modern beschlossen. Die Black Devils erreichten trotz einem kurzfristigen Ausfall einer Tänzerin einen starken zweiten Platz mit 280 Punkten.

Damit hat es der TSV GymTa-Session Altlußheim mit allen seinen Startnummern auf das Treppchen geschafft und einen absolut gelungenen Saisonstart vorgelegt.

Siehe auch

Turnierbericht Heilbronn und Großbottwar

Aktuelles