Turnierbericht Januar

Traumpunktzahl für Estrellas und Futuro zum Auftakt – Solistin Monia Petry in Bestform

Neben Training und Wettkämpfen sind die Verantwortlichen des TSV GymTa-Session Altlußheim momentan besonders gefordert: Corona-Verordnungen verschiedener Bundesländer studieren, die aktuell geltenden und sich ständig verändernden Regeln verstehen und umsetzen, die Auflagen der ausrichtenden Turnierveranstalter beachten. Gerade die Formationen kämpfen mit unvorhersehbaren Personalausfällen, die Trainerinnen und Trainer müssen spontan reagieren und die Choreografien und Positionen immer wieder aufs Neue anpassen. Umso dankbarer ist man, dass man zwei weitere Tanzsportturniere bestreiten konnte – und das mit beachtenswerten Erfolgen. Während die Einzeltänzerinnen bereits im letzten Jahr ihr Können unter Beweis stellen durften, sind im Januar endlich auch die Duos und Formationen in Aktion getreten.

Mit den Dancing Devils stand beim Turnier in Frankfurt seit knapp zwei Jahren die erste Formation der GymTa wieder auf der Bühne. Die Devils feierten im Schautanz Modern der Jugendklasse mit 279 Punkten und dem Sieg einen ordentlichen Start in die neue Saison. Im Schautanz Solo der Jugendklasse konnte sich Nele Hauke im Vergleich zum letzten Wettkampf deutlich steigern und gewann mit 289 Punkten vor Mathilde Vuolo, die ihre bisherigen Leistungen bestätigen konnte (285 Punkte).

Hauptklasse-Solistin Monia Petry präsentiert sich diese Saison bisher in absoluter Bestform. Nach zwei Siegen in Folge reichte es dieses Mal trotz einer persönlichen Bestleistung von 290 Punkten nur um zwei Zähler nicht für den obersten Treppchenplatz, dennoch war sie mit Platz 2 und dieser großartigen Bewertung sehr zufrieden. Noelle Widmann erreichte im Endklassement mit 283 Punkten Rang 3.

Eine Woche später durften die Aktiven in Hochheim am Main die Bühne betreten. Zuschauer waren aufgrund der Corona-Bestimmungen leider nicht zugelassen, dennoch sorgten die anwesenden Akteure anderer Vereine für gute Stimmung in der Halle.

Bei der Schülerklasse war die Nervosität sehr groß, einige Tänzerinnen standen zum ersten Mal vor einer Jury auf der Tanzfläche. Die Dancing Elements zeigten im Schautanz Freestyle dennoch eine ansprechende Performance und konnten mit 275 Punkten und dem Sieg einen gelungenen Saisonauftakt feiern. Über 266 Punkte und ebenfalls den ersten Platz freute sich das neue Schautanz Duo des TSV, Hannah Birke & Emilia Larm. Da hinter reihten sich mit nur zwei Zählern Rückstand Franziska Grasmück & Luca Augustin ein, die als „Popeye und Olivia“ eine erfrischende und flotte Darbietung präsentierten (264 Punkte).

Die Entscheidungen in der Jugendklasse begannen mit der Disziplin Schautanz Modern. Hier wurde zum ersten Mal deutlich, dass die Konkurrenz in diesem Jahr sehr stark sein wird. An diesem Tag noch etwas zu stark für die Dancing Devils, die sich mit 277 Punkten und Platz 4 begnügen mussten, aber sicherlich im Training weiter hart arbeiten werden, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Sehr erfreulich verlief das Comeback von Emely Johann & Sophie Reuter als Schautanz Duo. 285 Punkte bedeuteten am Ende die Silbermedaille. Gold ging an Mathilde Vuolo & Daniel Benciu, die erstmals unter Altlußheimer Flagge als Duo am Start waren und mit stolzen 291 Punkten glänzen konnten. Glücklich schätzen konnte sich, wer die Darbietung der Formation Estrellas im Schautanz Freestyle bewundern durfte. Sie knüpften dort an, wo sie vor knapp zwei Jahren aufhören mussten, und jubelten über Platz 1 mit grandiosen 294 von 300 möglichen Punkten

Während sich die Jugendklasse bereits auf dem Heimweg befand, durfte die Hauptklasse mit den Vorbereitungen auf den Wettkampf beginnen. Im Schautanz Duo gab es für den TSV einen Doppelsieg. Erfreuliche 286 Punkte und Rang 2 war der Lohn für die berührende Vorstellung von Chiara Blotzheim & Jamena John mit dem Thema „Suite française“. Ein tänzerisches Kunstwerk auch die Darbietung von Mischell Hohler & Kevin Ulrich. Mit 294 Punkten und Platz 1 starteten die Beiden so stark wie noch nie zuvor in eine neue Saison. Für den krönenden Abschluss eines erfolgreichen Sonntages sorgte die Formation Futuro im Schautanz Freestyle, die mit einem Sieg und 294 Punkten zum Saisonauftakt wohl auch dieses Jahr als heißester Kandidat auf die großen Titel gilt.

Im Februar geht es für die Aktiven des TSV GymTa-Session mit den nächsten Qualifikationsturnieren weiter.

Foto: B. Brandenburger